Kontakt

E-Mail: studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de

Diese Kontaktadresse richtet sich an alle Benutzer des Studienportals des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg. Bitte verwenden Sie diese Email-Adresse ausschließlich für Rückfragen oder bei Problemen, die sich direkt auf das Studienportal des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg beziehen. Weitere Informationen zu der zugrundeliegenden Software finden Sie unten auf dieser Seite.

Inhaltlich Verantwortlich:

Dr. Jan Rummel
Universität Heidelberg
Psychologisches Institut

Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Installation und Wartung durch Johannes C. Hofmeister.

Datenschutzerklärung

Ansprechpartner

Wenn Sie Ihr Recht auf Informationelle Selbstbestimmung oder Ihre Rechte zum Datenschutz wahrnehmen möchten, so können Sie sich an die Studienportalleitung wenden, indem Sie eine E-Mail an die folgende Adresse schreiben: studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de

Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung der Universität Heidelberg: https://www.uni-heidelberg.de/datenschutzerklaerung_web.html

Persönliche Daten

Das Studienportal dient der Planung und Koordination von wissenschaftlichen Studien. Die Studien werden am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg durchgeführt und Sie erhalten Einladungen per Email.
Das Studienportal verarbeitet dazu verschiedene personenbezogene Daten.

1. Welche Daten über meine Person werden gespeichert oder verarbeitet?

  • Bei der Anmeldung am Portal erfasst das Studienportal die folgenden Daten: E-Mail, Passwort, Vorname, Nachname, Nutzungsbedingungen, Geschlecht, Geburtstag, Muttersprache, Studiengang
  • Zusätzlich werden bei der Anmeldung die folgenden Daten erfasst, jedoch sind diese Angaben optional: Mobilnummer, Matrikelnummer, Interesse an Präsenz oder Onlinestudien, Studienbeginn, Experimenterfahrung, Sprachen, Höchster Bildungsabschluss.
  • Wenn Sie die optionalen Daten nicht angeben, entsteht für Sie kein Nachteil.
  • Das Portal erfasst Informationen über Ihre Teilnahmen an Experimenten, etwa zu welchen Terminen Sie erschienen sind oder nicht.
  • Hinweis: Das Studienportal erfasst keine Daten, die in Studien oder Experimenten anfallen, wie etwa ausgefüllte Fragebögen, oder die Leistung in Tests.

2. Zu welchem Zweck werden meine Daten verarbeitet?

  • Ihre Daten werden erfasst und verarbeitet, um Studien zu planen und zu koordinieren.
  • Zur Identifikation auf der Webseite erfassen wir E-Mail, Passwort. Diese Daten werden verwendet, um ein Nutzerkonto anzulegen. Sie werden per Email zu Studien eingeladen und die Adresse dient als Login für das Portal.
  • Ihr Name (Vorname, und Nachname) wird erfasst, um die Einladungsemails zu personalisieren.
  • Wir erfassen, ob Sie die Nutzungsbedingungen gelesen haben und diesen zustimmen. Dies ist aus rechtlichen Gründen erforderlich.
  • Zur Planung von Studien erfassen wir Geschlecht, Geburtstag, Muttersprache, Studiengang, Matrikelnummer, Interesse an Präsenz oder Online-Studien, Studienbeginn, Experimenterfahrung, Sprachen, Höchster Bildungsabschluss. Das Erfassen dieser Daten ermöglicht uns gezielt Stichproben zu rekrutieren.
  • Wir erfassen optional Ihre Mobilnummer, um ggf. Studien kurzfristig und persönlich abzusagen.
  • Daten über Ihre Teilnahme werden zur Planung und Verwaltung erfasst.

3. Welche Kategorien von Daten werden verarbeitet?

  • Addressdaten (bspw. Name, Email, Matrikelnummer)
  • Demographische Daten (bspw. Nationalität, Geschlecht)
  • Individuelle Daten (bspw. Sprachkenntnisse. Studiengang, Studienbeginn)
  • Es werden keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet.

4. Wer sind die Empfänger meiner personenbezogenen Daten?

  • Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur von Mitarbeitern des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg verarbeitet.

5. Wie lange werden meine Daten bei Ihnen gespeichert?

  • Ihre Daten werden so lange gespeichert, wie Sie Interesse daran haben, zu Studien eingeladen zu werden.
  • Wenn Sie sich 1 Jahr lang nicht einloggen, werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

6. Welche Rechte habe ich bezüglich meiner Daten?

  • Sie haben das Recht Ihre Daten zu berichtigen, zu löschen, einzuschränken oder gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen.
  • Schreiben sie diesbezüglich eine Email an studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de

7. Wo wurden die verarbeiteten Daten erhoben?

  • Die verarbeiteten Daten wurden bei Ihnen durch direkte Nachfrage erhoben.
  • Es wurden keine Daten von Dritten eingekauft oder importiert.

8. Wird mit meinen Daten automatisiertes Profiling betrieben?

  • Ihre Daten werden nicht zum Profiling oder der automatischen Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO verwendet.
  • Ihre Daten werden zur Planung von Studien verwendet. Der Einladungsversand geschieht anhand von kategorialen Kriterien (bspw.: Studierende im Alter zwischen 20 und 25).

9. Wie kann ich meine Daten verändern?

  • Optionale Daten können Sie im Portal selbst verändern.
  • Um Ihre erforderlichen Kontodaten zu verändern (Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtstag, Muttersprache, Studiengang) schreiben Sie bitte eine Email an den Studienportalleiter: studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de

10. Wie kann ich meine Daten löschen?

  • Um Ihre Daten zu löschen, schreiben Sie bitte eine Email an studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de
  • Bitte sagen Sie uns, ob sie eine vollständige Löschung, oder eine temporäre Deaktivierung wünschen (etwa. wenn Sie für die Dauer eines Auslandssemesters keine Einladungen erhalten möchten).
  • Leider können Sie Ihre Daten nicht selbstständig löschen, da diese Funktion in der Portalsoftware zur Zeit nicht verfügbar ist.
  • Bitte beachten Sie: Wir haben keinen Einfluss auf die in konkreten Studien (bzw. Experimenten) erfassten Daten, wie etwa ausgefüllte Fragebögen, oder Tests. Sollten Sie die Löschung dieser Daten wünschen, so stellen wir jedoch gerne den Kontakt mit den verantwortlichen Experimentatoren her.

11. Wie kann ich eine Kopie meiner Daten erhalten?

  • Um eine Kopie Ihrer Daten zu erhalten, schreiben Sie bitte eine Email an studienportal-leiter (at) psychologie.uni-heidelberg.de

Cookies

Die Webseite verwendet Sitzungs-Cookies. Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen den Login zu ermöglichen.

Webserver

Wir erheben und speichern automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser und unser Internet-Provider automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage 
  • Zugreifende IP-Adresse 
  • Browsertyp / Browserversion / verwendetes Betriebssystem 
  • Referrer URL 
  • Hostname des zugreifenden Rechners 
  • zugegriffene Seite oder Dienst


Diese Daten werden für den Zweck der Absicherung unserer Infrastruktur und zur Nachverfolgung bei Rechtsbrüchen (insbesondere Angriffe auf die Infrastruktur) verwendet. Die Daten werden automatisiert nach 14 Tagen gelöscht.

Entwicklerteam und Software

Lizenz

Diese Software kann kostenfrei lizensiert werden.
Wenn Sie Ergebnisse von Studien berichten, die mit hroot durchgeführt wurden, dann sind Sie durch die Lizenz verpflichtet, die folgende Veröffentlichung zu zitieren:

Die korrekte Zitation:
The experiment was organized and recruited with the software hroot (Bock, Nicklisch, Baetge 2012).

Reference:
Olaf Bock; Andreas Nicklisch; Ingmar Baetge (2012): hroot: Hamburg registration and organization online tool. WiSo-HH Working Paper Series No. 1, 2012.

Wie kann man hroot erhalten?
Um eine Lizenz zu erhalten, kontaktieren Sie bitte: experiments@wiso.uni-hamburg.de

Universität Hamburg
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
WiSo-Forschungslabor
Von-Melle-Park 5
20146 Hamburg
Germany
Phone: +49 – (0) 40 - 42 83 8 - 37 59
Projektseite von hroot

Wir benötigen Ihre postalische Adresse, um Ihnen die Vertragsunterlagen zurück zu senden, und wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Ihnen Informationen zum Download von hroot zur Verfügung zu stellen.

hroot entsteht in einem kollaborativen Prozess und wird durch seine Nutzerinnen und Nutzer stetig verbessert. Für die einfache Zusammenarbeit aller interessierten Nutzerinnen und Nutzer an hroot haben wir eine Plattform auf GitHub im Internet eingerichtet (https://github.com). Dort steht Ihnen immer die jeweils aktuellste Version von hroot zur Verfügung. Ebenso finden Sie dort ein Wiki mit einer ausführlichen Installationsanleitung, sowie die Möglichkeit Fehler zu melden. Außerdem ist es möglich, Versionsänderungen im hroot-GitHub zu dokumentieren, so dass die Verbesserungen einzelner hroot-Nutzer, schnellst möglich allen anderen zur Verfügung zu stehen.

Für Lizenzpartner: Um die Software über die GitHub-Plattform beziehen zu können, ist es erforderlich, dass Sie einen kostenlosen Benutzer-Account auf der Seite https://github.com für sich erstellen. Sie erhalten dann dort eine eigene GitHub-Nutzerkennung. Wenn Sie uns danach einfach ihren GitHub-Benutzernamen mitteilen (per Mail an experiments@wiso.uni-hamburg.de) schalten wir Sie schnellstens für das hroot-Projekt auf der Plattform frei.

Software

hroot wurde mit Ruby on Rails implementiert.
© 2011-2016 Universität Hamburg